Müsterien und Randnotizen
34 Gedichten und 17 Randnotizen von Olaf Stoy, illustriert mit 36 Zeichnungen von Sebastián Guzmán Crespo
70 Seiten
Edition Handkoffer, 2017
12 Euro

Ahoi Koi
Das besondere Porzellanservice
Eine Gemeinschaftsarbeit von Peggy Berger
und Olaf Stoy
44 Seiten, 93 farbige Fotografien
Katalog, 2017
9 Euro





Die Entfernung von sich selbst im Kontext zur Unendlichkeit
Kurz- und Kleinprosa
mit Fotografien von Werner Lieberknecht und Olaf Stoy
127 Seiten mit 23 Fotografien
Edition Handkoffer, 2016
15 Euro

»Die Entfernung von sich selbst im Kontext zur Unend­lichkeit« – ein Bandwurm als Buchtitel und typisch für den Autor. Ein Satz den man drehen und wenden kann, von dem man fast meint ihn begreifen zu können und dessen tieferer Sinn einem doch wieder entgleitet.
Eine Sammlung von Kurz- und Kleingeschichten erschien bereits 2006 unter dem gleichen Titel. 2016 wurde es überarbeitet, den aktuellen Druckmöglichkeiten angepasst und zehn neue Geschichten hinzugefügt. Unter anderem auch die Erzählung »Inwendig auswendig« für die Stoy 2010 den Kammweg-Literaturpreis erhielt. Dazu gibt es als Reminiszenz an seine zwanzigjährige Zusammenarbeit mit dem Dresdner Fotografen Werner Lieberknecht eine Auswahl von 23 experimentellen Fotografien die bis 2006 als Gemeinschaftsarbeiten entstanden sind.
Handliche Weltbilder
Medaillen und Plaketten von Olaf Stoy
Katalog
120 Seiten
Eigenverlag, 2016
18 Euro

Entwurf und Umsetzung keramischer Medaillen sind seit über zwanzig Jahren eins der wichtigsten Standbeine im Schaffen Olaf Stoys. Kürzlich ist nun endlich ein umfassender Katalog erschienen, der diesen besonderen Aspekt seiner künstlerischen Arbeit dokumentiert.
27 freie Arbeiten und 31 Auftragsmedaillen werden ausführlich in Fotografie und Text beschrieben. Dazu gibt es Erläuterungen zum Thema und einige kurze und prägnante Statements seiner Partner und Auftraggeber.
HerbstNachtTraum
Bilderbuch für Erwachsene
72 Seiten
Eigenverlag, 2015
Preis: 12 Euro
wieder erhältlich

Inspiriert von Shakespeare, Andersen und Dvorák entstand dieses Märchen für Erwachsene. Man kennt die Geschichte von Arielle der kleinen Meerjungfrau, von Rusalka und den turbulenten Vorgängen im shakespearschen »Sommernachtstraum«. Respektlos plündert Stoy diese literarischen Überlieferungen, wirft Alles in einen Topf und kocht sein eigenes Süppchen daraus. Dass es ein wenig nach Meersalz und Theaterdonner schmeckt, macht nichts, im Gegenteil, es erhöht den kurzweilige Genuss und hinterlässt ein Schmunzeln in den Mundwinkeln.
stoy summa
Katalog
150 Seiten
Eigenverlag, 2014
16 Euro

83 Werke, mit einem Einführungstext von Dr. Klaus-Peter Arnold, Lyrik und biografischen Angaben.
Dieser Katalog bietet einen Überblick über Stoy´s künstlerische Arbeit der letzten fünfzehn Jahre. Er zeigt die wichtigsten porzellanplastischen Arbeiten, aber auch Werke aus anderen keramischen Materialien, sowie Zeichnungen und Illustrationen.
Im Regen
Erzählung
124 Seiten
Eigenverlag, 2013
7 Euro

Dresden im Herbst. Am Elbufer, direkt gegenüber dem Finanzministerium, wird ein Toter gefunden.
In der Hand hält er ein Stück Seife. Weitere seltsame Details führen Oberkommissar Moser und seinen Assistenten Tröger in die Kreise der Sekte »Noahs Kinder«. An Widergeburt glaubende Rentner, renitente Maler, ein notlandendes Flugzeug, blockierte Brücken, ein Hörsturz und vieles mehr behindern die Ermittler bei ihrer Arbeit. Und als auch noch eine Flut die Dienstausübung vollständig außer Kraft setzt, geht jeder seiner eigenen Wege.
Das Leben im Katastrophenzustand setzt neue Prioritäten. Aber gerade diese veränderten Umstände bewirken, dass der Fall letztendlich doch aufgeklärt werden kann. Bis dahin aber holen sich die Protagonisten dieser skurrilen Geschichte, im wahrsten Sinne des Wortes, nasse Füße.
im gehen uns stehen
Zeichen und Zeichnungen
68 Seiten
Eigenverlag, 2011
15 Euro
Zur Zeit vergriffen

In diesem lyrisch-grafischen Buchprojekt spielt Stoy mit Zeichen und Zeichnungen. Eine bestimmte Anordnung von Schriftzeichen ergibt Wörter und Sätze, welche in der entsprechenden Reihenfolge entschlüsselt zu Poesie werden können. Eine bestimmte Anordnung von grafischen Zeichen ergibt eine Zeichnung, welche als Darstellung von Ereignissen, Landschaften oder Figuren entschlüsselt werden kann. Die Übergänge können fließend sein. Gestaltet wurde dieses Buch mit japanischer Bindung und Prägedruck von Carla Schwiegk und Annett Stoy.
Strategien zur Ablenkung vom Eigentlichen
Gedichte
64 Seiten
Viktoria-Verlag
19,90 Euro
Zur Zeit vergriffen

Lyrische Auswahl der Jahre 1986 bis 2005 mit Illustrationen vom Autor.
Wenn der Spatz am Glasberg pickt
Prosa
92 Seiten
Verlag DIE SCHEUNE Dresden, 2002

Zwölf Geschichten im Spiel mit allseits vertrauten Mythen. Skurrile Typen tappen durch die Kulissen unseres Alltags und kommen nicht umhin, sich immer wieder an deren Ecken und Kanten zu stoßen.




Bei einer Versendung der Bücher werden die Versandkosten mit berechnet.